ELISA heisst Enzyme-linked immunosorbent Assay und ist ein biomolekularer Test mit dem wir in unserem Autoimmunlabor sowohl Autoantikörper (z.B, Anti-CCP-Antikörper), Infektionstiter (z.B. Borrelien-Antikörper) wie auch Blutwerte von Molekülen (z.B. Vitamin D) messen. Von 18 Laborparametern welche wir in unserem Labor bestimmen, werde 11 durch die ELISA-Technologie gemessen. Die übrigen entweder durch Immunfluoreszenz (ANA), Immunoblots (z.B. ENA) oder im Nephelometer (z.B. CRP).

Wir haben di ELISA-Messung nun automatisiert und einen vollautomatischen EUROIMMUN Analyzer I angeschafft. Unser Laborteam hat diesen erfolgreich eingerichtet, so dass die vorher manuell erfolgten Arbeitsschritte der ELISA nun digital und automatisch erfolgen.

Dieser untersucht nun seit Februar 2022 bis zu 7 ELISAs gleichzeitig in hoher Qualität und fehlerfrei. Dies erspart Zeit und Kosten.

Der EUROIMMUN Analyzer I in unserem Labor

Blick in den automatisierten ELISA-Arbeitsplatz

Unser Laborteam. Die MTAs Carmela Krauß, Elisabeth Liebich und Paula Bogatzki-Sternik (von links nach rechts)