Philosophie 2017-10-29T11:41:24+00:00

Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen brauchen Empathie und engagierte Ärzte.

Sie brauchen aber auch die bestmögliche Kompetenz eines fachübergreifenden Teams, damit auch in schwierigen Fällen richtige Diagnosen gestellt und wirksame Therapien gefunden werden.  In meiner Praxis für Rheumatologie und klinische Immunologie am Medical Center Baden-Baden möchten wir die Kombination moderner wissenschaftlich-basierter Diagnostik und Therapie mit dem Leitbild einer patientenzentrierten Medizin verwirklichen.

Ich habe mich über vie­le Jah­re, sowohl an der Uni­ver­si­täts­kli­nik Hei­del­berg wie auch dem Rheu­ma­zen­trum Baden-Baden, in lei­ten­der Funk­ti­on in der Dia­gnos­tik und The­ra­pie rheu­ma­ti­scher Erkran­kun­gen und ande­rer Erkran­kun­gen des Immun­sys­tems enga­giert. In die­ser Zeit konn­te ich eine gro­ße Anzahl von Pati­en­ten, auch mit sel­te­nen und schwer zu behan­deln­den Erkran­kun­gen, beglei­ten und ihnen hel­fen. Das Ver­ste­hen der Erkran­kun­gen wie auch der Blick auf die Evi­denz mög­li­cher Behand­lungs­for­men, also ein wis­sen­schaft­li­ches Ver­ständ­nis der Medi­zin, ist nach mei­ner fes­ten Über­zeu­gung dabei der Schlüs­sel zu einer bes­se­ren Medi­zin, wel­che den betrof­fe­nen Pati­en­ten wirk­lich hel­fen kann.

Das Medi­cal Cen­ter Baden-Baden bie­tet idea­le Vor­aus­set­zun­gen in einer fach­über­grei­fen­den Ver­net­zung moder­ne Medi­zin zu leben. Die räum­li­che Kon­zen­tra­ti­on von spe­zia­li­sier­ten Fach­arzt­pra­xen bie­tet Kom­pe­tenz und moder­ne Aus­stat­tung in einem Gebäu­de und Gele­gen­heit für die best­mög­li­che Koope­ra­ti­on im Diens­te des Pati­en­ten. Ein eige­nes Auto­im­mun­la­bor und eine Infu­si­ons­am­bu­lanz in unse­rer Ein­heit garan­tie­ren ein kom­plet­tes Ange­bot moder­ner Rheu­ma­to­lo­gie. Außer­dem bie­ten wir Phy­sio­the­ra­pie in unse­rer Pra­xis an um auch Schmerz- und Funk­ti­ons­stö­run­gen im Rah­men von rheu­ma­ti­schen Erkran­kun­gen wir­kungs­voll behan­deln zu kön­nen. Wir arbei­ten  außer­dem mit den regio­na­len Kli­ni­ken so zusam­men, dass auch bei evtl. not­wen­di­gen sta­tio­nä­ren Auf­nah­men eine kom­pe­ten­te Wei­ter­be­treu­ung gewähr­leis­tet ist.

Bit­te ach­ten Sie auch auf unse­ren Ver­an­stal­tungs­ka­len­der sowie den Neu­ig­kei­ten in der Rheu­ma­to­lo­gie und Kli­ni­schen Immu­no­lo­gie unter AKTUELLES auf die­ser Web-Sei­te.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unse­rer Pra­xis.

Ihr
Prof. Dr. med. Chris­toph Fiehn
Fach­arzt für Inne­re Medi­zin /​Rheumatologie

Vor­trags­ver­an­stal­tung von Prof. Fiehn in den Räu­men des Medi­cal Cen­ter

Prof. Dr. med. Chris­toph Fiehn
Fach­arzt für Inne­re Medizin/​ Rheu­ma­to­lo­gie